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Datenschutz

Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen
 

1. Allgemeines

Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserer Kanzlei Kaufmann Rüedi Rechtsanwälte AG (nachfolgend «Kanzlei»). Datenschutz hat einen besonders hohen Stellenwert in unserer Kanzlei und wir nehmen den Schutz von Personendaten sehr ernst. Personendaten sind alle Angaben, die sich auf eine bestimmte oder bestimmbare natürliche Person beziehen. Hierzu gehören z.B. Name, Adresse, Telefonnummer und E-Mail-Adresse. Bei der Bearbeitung von Personendaten halten wir uns an die in der Schweiz geltende Datenschutzgesetzgebung.

In dieser Datenschutzerklärung informieren wir Sie darüber, wie wir Personendaten erheben und bearbeiten. Zudem informieren wir Sie über die Nutzungsbedingungen unserer Website. Mit dem Besuch unserer Website erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.

2. Verantwortlicher für die Datenbearbeitung und Kontakt

Kaufmann Rüedi Rechtsanwälte AG

Alpenquai 28a

6005 Luzern

Schweiz

Tel.: +41 41 417 10 70

Website: www.krlaw.ch

Bei Fragen zum Datenschutz oder wenn Sie Ihre Betroffenenrechte wahrnehmen möchten, kontaktieren Sie uns bitte über datenschutz@krlaw.ch.

3. Ort der Datenbearbeitung

Wir bearbeiten Personendaten in unserem Verantwortungsbereich in der Schweiz und in der EU/EWR. Wir können die Personendaten aber an Empfänger/innen (namentlich Klientschaft, Gegenparteien oder Behörden) übermitteln, die ihrerseits die Personendaten in anderen Ländern bearbeiten, einschliesslich solcher, die kein mit Schweizer Recht vergleichbares Datenschutzniveau gewährleisten. Letzteres werden wir basierend auf einer Einwilligung oder Standardvertragsklauseln tun, oder wenn es zur Erfüllung eines Vertrags oder zur Durchsetzung von Rechtsansprüchen notwendig ist.

4. Erfassung von allgemeinen Daten und Informationen beim Besuch unserer Website

Die Internetseite der Kanzlei kann mit jedem Aufruf durch eine betroffene Person oder ein automatisiertes System eine Reihe von allgemeinen Daten und Informationen erfassen. Diese allgemeinen Daten und Informationen werden in den Logfiles des Servers gespeichert. Erfasst werden können (1) die verwendeten Browsertypen und Versionen, (2) das vom zugreifenden System verwendete Betriebssystem, (3) die Internetseite, von welcher ein zugreifendes System auf unsere Internetseite gelangt (sogenannte Referrer), (4) die Unterwebsiten, welche über ein zugreifendes System auf unserer Internetseite angesteuert werden, (5) das Datum und die Uhrzeit eines Zugriffs auf die Internetseite, (6) eine Internet-Protokoll-Adresse (IP-Adresse), (7) der Internet-Service-Provider des zugreifenden Systems und (8) sonstige ähnliche Daten und Informationen, die der Gefahrenabwehr im Falle von Angriffen auf unsere informationstechnologischen Systeme dienen.

Bei der Nutzung dieser allgemeinen Daten und Informationen zieht die Kanzlei keine Rückschlüsse auf die betroffene Person. Diese Informationen werden vielmehr benötigt, um (1) die Inhalte unserer Internetseite korrekt auszuliefern, (2) die Inhalte unserer Internetseite sowie die Werbung für diese zu optimieren, (3) die dauerhafte Funktionsfähigkeit unserer informationstechnologischen Systeme und der Technik unserer Internetseite zu gewährleisten sowie (4) um Strafverfolgungsbehörden im Falle eines Cyberangriffes die zur Strafverfolgung notwendigen Informationen bereitzustellen. Diese anonym erhobenen Daten und Informationen werden durch die Kanzlei daher einerseits statistisch und ferner mit dem Ziel ausgewertet, den Datenschutz und die Datensicherheit in unserem Unternehmen zu erhöhen, um letztlich ein optimales Schutzniveau für die von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten sicherzustellen. Die anonymen Daten der Server-Logfiles werden getrennt von allen durch eine betroffene Person angegebenen personenbezogenen Daten gespeichert.

5. Cookies / Tracking und andere Technologien im Zusammenhang mit der Nutzung unserer Website

Wir können auf unserer Internetseite Cookies und vergleichbare Techniken verwenden. Cookies sind Textdateien, welche über einen Internetbrowser auf einem Computersystem abgelegt und gespeichert werden.

Zahlreiche Internetseiten und Server verwenden Cookies. Viele Cookies enthalten eine sogenannte Cookie-ID. Eine Cookie-ID ist eine eindeutige Kennung des Cookies. Sie besteht aus einer Zeichenfolge, durch welche Internetseiten und Server dem konkreten Internetbrowser zugeordnet werden können, in dem das Cookie gespeichert wurde. Dies ermöglicht es den besuchten Internetseiten und Servern, den individuellen Browser der betroffenen Person von anderen Internetbrowsern, die andere Cookies enthalten, zu unterscheiden. Ein bestimmter Internetbrowser kann über die eindeutige Cookie-ID wiedererkannt und identifiziert werden.

Durch den Einsatz von Cookies kann den Nutzern einer Internetseite nutzerfreundlichere Services bereitgestellt werden, die ohne die Cookie-Setzung nicht möglich wären.

Mittels eines Cookies können die Informationen und Angebote auf einer Internetseite im Sinne des Benutzers optimiert werden. Cookies ermöglichen, wie bereits erwähnt, die Benutzer einer Internetseite wiederzuerkennen. Zweck dieser Wiedererkennung ist es, den Nutzern die Verwendung der Internetseite zu erleichtern. Der Benutzer einer Internetseite, die Cookies verwendet, muss beispielsweise nicht bei jedem Besuch der Internetseite erneut seine Zugangsdaten eingeben, weil dies von der Internetseite und dem auf dem Computersystem des Benutzers abgelegten Cookie übernommen wird.

Die betroffene Person kann die Setzung von Cookies durch unsere Internetseite – sofern wir solche verwenden – jederzeit mittels einer entsprechenden Einstellung des genutzten Internetbrowsers verhindern und damit der Setzung von Cookies dauerhaft widersprechen. Ferner können bereits gesetzte Cookies jederzeit über einen Internetbrowser oder andere Softwareprogramme gelöscht werden. Dies ist in allen gängigen Internetbrowsern möglich. Deaktiviert die betroffene Person die Setzung von Cookies in dem genutzten Internetbrowser, sind unter Umständen nicht alle Funktionen unserer Internetseite vollumfänglich nutzbar.

Wir nutzen auf unserer Website das Open-Source-Software-Tool Matomo zur Analyse des Surfverhaltens unserer Nutzer. Mit Matomo werden keine Daten an Server übermittelt, die ausserhalb unserer Kontrolle liegen. Matomo verwendet Cookies. Diese Textdateien werden auf Ihrem Computer gespeichert und machen es uns möglich, die Benutzung der Website zu analysieren. Dazu werden die durch den Cookie gewonnenen Informationen über die Nutzung an unsere Server übertragen und gespeichert. Wir sind durch die Auswertung der gewonnenen Daten in der Lage, Informationen über die Nutzung der einzelnen Komponenten unserer Website zusammenzustellen. Dies hilft uns dabei unsere Website und deren Nutzerfreundlichkeit stetig zu verbessern. Ihre IP-Adresse ist für uns eine anonyme Kennung; wir haben keine technische Möglichkeit, Sie damit als angemeldeten Nutzer zu identifizieren. Sie bleiben als Nutzer anonym.

Nähere Informationen zu den Privatsphäreeinstellungen der Matomo Software finden Sie unter folgendem Link: https://matomo.org/docs/privacy/ .

Stimmen Sie der Web-Analyse mittels Matomo zu, werden folgende Daten beim Aufrufen von Einzelseiten unserer Website erhoben:

• 2 Bytes der IP-Adresse des aufrufenden Systems des Nutzers

• Die aufgerufene Website

• Die Website, von der der Nutzer auf die aufgerufene Website gelangt ist (Referrer)

• Die Unterseiten, die von der aufgerufenen Website aus aufgerufen werden

• Die Verweildauer auf der Website

• Die Häufigkeit des Aufrufs der Website

Die Software läuft dabei ausschliesslich auf den Servern unserer Website. Eine Speicherung der personenbezogenen Daten der Nutzer findet nur dort statt. Eine Weitergabe der Daten an Dritte erfolgt nicht. Anonymisierte Daten werden zu Auswertungszwecken der DIRO AG überlassen, es handelt sich dabei nicht um personenbezogene Daten.

Wenn Sie die Einstellungen zu den Cookies und anderen Datenschutzeinstellungen aufrufen möchten klicken Sie hier, um die entsprechenden Felder einzusehen oder zu ändern.

6. Abonnement unseres Newsletters

Auf unserer Website wird den Benutzerinnen und Benutzern die Möglichkeit eingeräumt, den Newsletter unserer Kanzlei zu abonnieren. Welche personenbezogenen Daten bei der Bestellung des Newsletters an uns übermittelt werden, ergibt sich aus der hierzu verwendeten Eingabemaske.

Die Kanzlei informiert ihre Kundinnen und Kunden sowie Geschäftspartner/innen in regelmässigen Abständen mittels Newsletter über Angebote unserer Kanzlei sowie gesetzliche Neuerungen. Der Newsletter kann von der betroffenen Person grundsätzlich nur dann empfangen werden, wenn die betroffene Person über eine gültige E-Mail-Adresse verfügt, die sie uns für die Kontaktnahme bekannt gegeben hat.

Bei der Registrierung der E-Mail-Adresse speichern wir ferner die vom Internet-Service-Provider (ISP) vergebene IP-Adresse des von der betroffenen Person zum Zeitpunkt der Registrierung verwendeten Computersystems sowie das Datum und die Uhrzeit der Registrierung. Die Erhebung dieser Daten ist erforderlich, um den (möglichen) Missbrauch der E-Mail-Adresse einer betroffenen Person zu einem späteren Zeitpunkt nachvollziehen zu können und dient deshalb der rechtlichen Absicherung des für die Verarbeitung Verantwortlichen.

Die im Rahmen einer Registrierung erhobenen personenbezogenen Daten werden ausschliesslich zum Versand unseres Newsletters und für den berufsmässigen Kontakt verwendet. Im Übrigen erfolgt keine Weitergabe der im Rahmen der Registrierung erhobenen personenbezogenen Daten an Dritte. Das Abonnement unseres Newsletters kann durch die betroffene Person jederzeit gekündigt werden. Die Einwilligung in die Speicherung personenbezogener Daten, die die betroffene Person uns für die Registrierung erteilt hat, kann jederzeit widerrufen werden.

Die Kanzlei verwendet Swiss Newsletter, einen Dienst der mailXpert GmbH in Zürich, Schweiz, als Plattform zur Marketing-Automatisierung. Indem die betroffene Person «Anmelden» zur Absendung des Formulars klickt, bestätigt sie, dass die von ihr angegebenen Informationen an Swiss Newsletter zur Verarbeitung in Übereinstimmung mit deren Datenschutzrichtlinien und Bedingungen weitergegeben werden.

7. Kontaktmöglichkeit über die Internetseite

Sofern eine betroffene Person per E-Mail oder über ein Kontaktformular den Kontakt mit der Kanzlei aufnimmt, werden die von der betroffenen Person übermittelten personenbezogenen Daten automatisch gespeichert. Solche auf freiwilliger Basis von einer betroffenen Person an die Kanzlei übermittelten personenbezogenen Daten werden für die weitere Bearbeitung oder die Kontaktaufnahme zur betroffenen Person gespeichert. Es erfolgt keine Weitergabe dieser personenbezogenen Daten an Dritte.

8. Nutzung unserer Social-Media-Seiten

Auf unseren Seiten in sozialen Medien finden Sie Beiträge zu rechtlichen Themen, unserem Dienstleistungsangebot und unserem sozialen und kulturellen Engagement. Die Anbieter der sozialen Medien erheben und analysieren Nutzungsdaten wie die Anzahl Besuche und demographische Angaben zu den Besuchern unserer Unternehmensseiten.

Wir erhalten von den Anbietern der sozialen Medien basierend darauf erstellte Auswertungen. Diese enthalten nur aggregierte oder auf andere Weise genügend anonymisierte Daten. Nur der jeweilige Anbieter kann Sie aufgrund der erhobenen Nutzungsdaten identifizieren. Beachten Sie daher bitte die Datenschutzhinweise des jeweiligen Anbieters.

9. Informationen an Kundinnen und Kunden (Klientinnen und Klienten)

Wir bearbeiten Personendaten, welche wir im Rahmen der Mandatsbeziehung von Ihnen oder beteiligten Dritten erhalten oder die wir selbst erheben.

Einige der Personendaten überlassen Sie bzw. die betroffenen Personen uns selbst, wenn Sie bzw. diese uns über E-Mail oder per Telefon kontaktieren und unsere Dienstleistungen nachfragen. Dazu gehören z.B. Name und Kontaktdaten sowie Informationen über die Rolle der betroffenen Person beim Unternehmen oder bei der Organisation, für welche Sie oder die jeweiligen Kontaktpersonen tätig sind oder in deren Namen Sie bzw. diese uns kontaktieren. Wir bearbeiten zudem Personendaten, die wir in unserer Korrespondenz mit Dritten (namentlich Klientschaft, Gegenparteien, Behörden und Gerichten und deren Mitarbeitenden oder weiteren Kontaktpersonen) im Rahmen des Mandatsverhältnisses erhalten (z.B. Name, Kontaktdaten, Geburtsdatum, Angaben zum Arbeitsverhältnis, zur Einkommenssituation, Familienverhältnissen oder zum Gesundheitszustand). Zudem erheben wir einige Personendaten selbst, z.B. aus öffentlichen Registern oder auf Websites.

Die erwähnten Arten von Personendaten bearbeiten wir primär, um unsere Rechtsdienstleistungen zu erbringen, zu dokumentieren und abzurechnen.

Wenn Sie uns über eine dritte Partei (z.B. über Ihre Mitarbeitenden, Familienangehörige oder anderen Kontaktpersonen) Personendaten liefern, ist es an Ihnen, diese in allgemeiner Weise über die Bearbeitung durch Rechtsdienstleister (wie wir) oder andere externe Dienstleister zu informieren (z.B. in einer Datenschutzerklärung für Mitarbeitende).

10. Informationen an Bewerberinnen und Bewerber

Wenn Sie sich bei uns bewerben, bearbeiten wir die von Ihnen übermittelten Daten wie z.B. Ihre Kontaktdaten, Ihre Qualifikationen und weitere Angaben in Ihrem Lebenslauf. Wir bearbeiten Ihre Daten so lange bis der Bewerbungsprozess abgeschlossen ist. Es kann sein, dass wir Ihre Daten im Rahmen des Bewerbungsprozesses an externe beauftragte Dritte (z.B. für Assessments) weiterleiten oder Dritte kontaktieren (z.B. um Referenzen einzuholen).

11. Informationen an Lieferanten

Wenn Sie als Mitarbeiterin/Mitarbeiter eines Lieferanten mit uns in Kontakt treten, bearbeitet die Kanzlei allgemeine Daten des Lieferanten bzw. der zuständigen Kontaktperson, z.B. Name und E-Mail-Adresse, sowie allenfalls Angaben zu Ihrer Position oder Rolle bei der Organisation, in deren Namen Sie uns kontaktieren. Zudem bearbeiten wir Daten, die für die Abwicklung allfälliger Verträge zwischen Lieferanten und Kanzlei erforderlich sind.

Personendaten Dritter/Klientendaten: Unsere Lieferanten haben grundsätzlich keinen Zugriff auf Personendaten Dritter, insb. Klientendaten. Sollte ein Lieferant im Rahmen der Vertragsabwicklung ausnahmsweise Zugriff auf Personendaten erhalten müssen, treffen wir entsprechende vertragliche Vereinbarungen, um den Datenschutz zu gewährleisten.

12. Weitergabe an Dritte

Zur Erreichung der in dieser Datenschutzerklärung beschriebenen Zwecke kann es notwendig sein, dass wir die Personendaten an folgende Kategorien von Empfängern weitergeben: Externe Dienstleister, Klientschaft, Gegenparteien und ihre Rechtsvertreter/innen, Geschäftspartner/innen, mit denen wir die Rechtsdienstleistungserbringung allenfalls koordinieren müssen, sowie Behörden und Gerichte.

13. Marketing

Wir bearbeiten Kontaktdaten der Klientschaft bzw. ihrer Mitarbeitenden oder anderen Kontaktpersonen für Marketingzwecke (unter Einsatz jeglicher Kommunikationsmittel wie E-Mail, soziale Medien, Post oder Telefon), um über Veröffentlichungen, Veranstaltungen, Neuigkeiten, Dienstleistungen oder Produkte, die von Interesse sein könnten, zu informieren.

14. Datensicherheit

Wir setzen verhältnismässige und zumutbare technische und organisatorische Sicherheitsmassnahmen ein, um Ihre personenbezogenen Daten gegen zufällige oder vorsätzliche Manipulationen, Verlust, Zerstörung oder gegen den Zugriff unberechtigter Personen angemessen zu schützen. Die von uns getroffenen Sicherheitsmassnahmen verbessern wir fortlaufend entsprechend der technologischen Entwicklung. Dennoch können internetbasierte Datenübertragungen grundsätzlich Sicherheitslücken aufweisen, so dass ein absoluter Schutz nicht gewährleistet werden kann.

Wir weisen Sie darauf hin, dass wir im Rahmen der Mandatsführung auf externe IT-Dienstleister und Cloud-Provider mit Servern in der Schweiz und der EU zurückgreifen. Wir setzen sodann bestimmte IT-Dienstleistungen sowie Kommunikationsmittel ein, welche mit Datensicherheitsrisiken verbunden sein können (z.B. E-Mail, Videokonferenzen). Es obliegt Ihnen, uns über den Wunsch nach besonderen Sicherheitsmassnahmen zu orientieren.

15. Ihre Rechte

Sie können jederzeit eine Bestätigung oder eine Auskunft über die Bearbeitung Ihrer Personendaten verlangen. Sie haben zudem das Recht, die Berichtigung, Ergänzung, Löschung oder Einschränkung der Bearbeitung Ihrer Personendaten sowie Übertragung der Personendaten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu verlangen. Überdies haben Sie das Recht, der Bearbeitung zu widersprechen. Sie haben ausserdem das Recht, bei der zuständigen Datenschutzaufsichtsbehörde eine Beschwerde einzureichen.

Bitte beachten Sie, dass für diese Rechte gesetzliche Voraussetzungen und Ausnahmen gelten. Folglich können wir Ihre Anfrage zur Ausübung dieser Rechte ablehnen, wenn dadurch z.B. gesetzlichen Pflichten wie Aufbewahrungsbestimmungen verletzt würden. Ihre Anfrage kann zudem aufgrund der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen abgelehnt werden.

16. Speicherung von personenbezogenen Daten

Die Kanzlei verarbeitet und speichert personenbezogene Daten solange es für die Erfüllung der vertraglichen und gesetzlichen Pflichten oder sonst für mit der Bearbeitung verfolgten Zwecke erforderlich ist, sowie darüber hinaus gemäss den gesetzlichen Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten. Dabei ist es möglich, dass personenbezogene Daten für die Zeit aufbewahrt werden, in der Ansprüche gegen die Kanzlei geltend gemacht werden können (d.h. insbesondere während der gesetzlichen Verjährungsfrist) und soweit die Kanzlei anderweitig gesetzlich dazu verpflichtet ist oder berechtigte Geschäftsinteressen dies erfordern (z.B. für Beweis- und Dokumentationszwecke).

17. Automatisierte Entscheidungsfindung

Als verantwortungsbewusstes Unternehmen verzichten wir auf eine automatische Entscheidungsfindung oder ein Profiling.

18. Haftungsausschluss

Wir haften nicht für Schäden, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der auf unserer Website zur Verfügung gestellten Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter oder unvollständiger Informationen auf unserer Website verursacht wurden.

Unsere Website enthält Links zu Websites Dritter. Von deren genauen Inhalten haben wir weder Kenntnis noch können wir auf diese Einfluss nehmen. Für die Inhalte externer Links übernehmen wir keine Haftung.

19. Urheberrechte

Texte und Grafiken auf unserer Website sind urheberrechtlich geschützt. Die Verwendung durch Dritte ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung der Kanzlei zulässig.

20. Gültigkeit der Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen

Die Datenschutzerklärung dient der Information über Art, Umfang und Zweck der Nutzung von Personendaten durch die Kanzlei. Die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen können von uns daher jederzeit und ohne Ankündigung einseitig geändert werden. Es gilt die jeweils aktuell gültige und auf der Internetseite der Kanzlei aufgeschaltete Version.